Arthrosetherapie CellularMatrix

Moderne Arthrosetherapie mit CellularMatrix (PRP + Hyaluronsäure)

Zu Behandlung der Arthrose aber auch anderer degenerativer Erkrankungen wie Sehnenschäden bieten wir Ihnen als hochmodernes und effektives Therapieverfahren die CellularMatrix Therapie an. Diese kombiniert die Vorteile von zwei in der Orthopädie lange etablierten Therapieverfahren.

Autologes Thrombozytenreiches Plasma (PRP, Eigenbluttherapie) wird gemeinsam angewendet mit Hyaluronsäure.

Eine zuvor abgenommene Blutprobe wird unmittelbar aufbereitet und das dabei entstehende Serum mit Hyaluronsäure gemischt um es dann direkt in das geschädigte Gelenk zu verabreichen. Dabei entsteht ein Komplex, der die Eigenschaften beider Komponenten optimal vereint:

• Bereitstellung von Wachstumsfakoren aus dem Blut zur Verbesserung der Regenerationsfähigkeit des Knorpels
  • Entzündungshemmung
  • Verbesserung der mechanischen Eigenschaften der Gelenkflüssigkeit
  • Schmerzreduktion

Dabei ist CellularMatrix das einzige für die Kombination aus beiden Komponenten zugelassene System.

Je nach Indikation ist es auch möglich die Hyaluronsäure, aber auch das PRP, als Einzeltherapie zu einzusetzen. Ein weiteres verbreitetes Einsatzgebiet speziell für das PRP sind Sportverletzungen wie Muskel- oder Sehnenverletzungen sowie chronische Überlastungssyndrome (z.B. Tennisarm) , wo das PRP die Heilung des Gewebes und somit die Rückkehr in den Sport beschleunigen soll. Auch nach Operationen (z.B. Kreuzbandriss oder Sehnenriss an der Schulter) kann das PRP angewendet werden um die Regeneration zu verbessern.

Quellenangabe: www.commons.wikimedia.org  |  Urheber: Alice Pien, MD, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons